djignaba-unser projekt

Das Anwesen

Blick auf die kleine Veranda-Atelier Djignaba Abene, Senegal
El Hadji hat den Bolong hinterm Haus ausgebuddelt, so dass wir jetzt ganzjährig Wasser in unserem kleinen Bolong hinterm Haus haben- Bolong Djignaba ein Paradies für die Vögel!

Nicht weit vom Dorf entfernt liegt DJIGNABA, nur einen Katzensprung vom Atlantischen Ozean entfernt. Das 3ha große, größtenteils natürlich belassene Anwesen ist eingebettet in eine wellige Dünenlandschaft bewachsen von Schatten spendenden Tambabäumen. Es bietet viele einsame Nischen um sich zurückzuziehen und zu zeichnen, zu trommeln oder zu meditieren.

 

Der Bolong Djignaba

Bolong Djignaba-die spiegelnde Weite
In der Regenzeit ist der Bolong Djignaba ein paradiesischer Spielplatz

Die Aussicht auf den Bolong Djignaba, der das Anwesen umsäumt, ist wunderbar. Während der Regenzeit schwillt er zu einem märchenhaften, mit Lotusblüten bewachsenen See an, auf dem sich Reiher, Seeadler, Wildenten, Eisvögel, Kolibris und hunderte von Webervögeln einfinden.                                           

 

Kreative Ferien auf Djignaba-ein Paradies im grünen Süden Senegals
Blick von Atelier Djignaba auf den Bolong Djignaba

Gegen Ende der Trockenzeit verwandelt er sich in Weideland für die Kuhherden des Dorfes. Dann kommen auch die Affenherden aus dem umliegenden Busch, um Lotoswurzeln zu sammeln.

 

Unser Hof

Im Schatten alter Bäume liegt der Hof von Djignaba- ,
Das Zentrum von Djignaba ist der Hof- El Hadji grillt zum Tabaskifest.

Das Zentrum von DJIGNABA bildet der Hof, um den sich Wohnhaus, Atelier, Ferienhaus und Tierweide wie Perlen auf einer Schnur aneinanderreihen.

Hier findet das Leben statt.

Unter den alten schattigen Bäumen spielen die Kinder, die bei uns herzlich willkommen sind. Bei einer Tasse Kenkeliba (Buschtee) werden die neuesten Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Im Hof und ums Ferienhaus blühen duftende Lianen, Hibiskus, Rosen und überall purpurn, violett, rot, und orange flammende Bouganvillas.

 

 

Wir haben einen Ort geschaffen

Selbstversorgung mit Wasser und Solarstrom macht uns auf Djignaba autark und unabhängig
Es ist vollbracht- der Tank ist oben- El Hadji und seine "Mannschaft" sind stolz! Wasserversorgung-ein Grundstein für Lebensqualität. Wir versorgen uns aus einen 15m tiefen Bohrloch mit klarem Wasser.

Wir haben einen Ort geschaffen und kreieren ihn täglich neu.

 

Wir haben Djignaba nach dem Bolong benannt, der ihn von zwei Seiten umgibt. "Djignaba" heißt "die große Aussicht aufs klare Wasser".

Ein Ort, der Menschen verschiedener Kulturen, Herkunft und Interessen zusammenbringt. Es findet ein reger Austausch zwischen der afrikanischen und der europäisch/westlichen Kultur statt und wir laden Euch ein an diesem Dialog teilzunehmen.

 

 

Kunst, Therapie, Pädagogik und Landwirtschaft in guter Eintracht

"La terre ne ment pas!" Wir fühlen uns der Erde nahe, wenn wir pflanzen und reich beschenkt werden. Djignaba ist ein landwirtschaftliches Projekt!
Welch ein prächtiges Kohlfeld Papa Dabo! herzlichen Dank!
Djignaba ist ein Projekt mit künstlerischem, landwirtschaftlichem und therapeutisch/pädagogischem Schwerpunkt.

Die Landwirtschaft liegt uns besonders am Herzen, denn sie nährt uns und gibt uns Kraft. Wir halten Schafe, Kühe, Hühner und im großen Gemüsegarten wird Gemüse für die Großfamilie, unsere Gäste und zum Verkauf biologisch angebaut.

 

 

Kreativurlaub auf Djignaba

Djignaba-  wir haben uns ein Nest gebaut mitten ins Paradies
Die Familie Dabo auf Bootstour- El Hadji und Dorothea Dabo mit ihren Zwillingen Noah und Ibrahima

Der Tourismus, den wir in Djignaba anbieten, wendet sich an Menschen, die ihren Urlaub kreativ verbringen wollen, die in einer natürlichen und friedlichen Umgebug malen, zeichnen, plastizieren, batiken oder Holzschnitzen, tanzen und/oder trommeln wollen und die offen sind sich von der afrikanische Kultur und Lebensweise inspirieren zu lassen.

Wir aus Djignaba laden Sie ein, einen kreativen Urlaub mit uns zu verbringen.

malen, zeichnen, plastizieren, 

batiken, töpfern, flechten, oder holzbildhauern

tanzen, trommeln, Kora spielen 

Oder sich einfach erholen und bei Sonne, Strand und Meer neue Kräfte sammeln. Lassen sie sich in dieser friedlichen und ursprünglichen Umgebung von der afrikanischen Kultur, den Menschen hier und ihrer Lebensweise inspirieren.